Jubiläums-Programm  «90 Joor»

90 Jahr Zytröseli APV

1930-2020

Der Altpfadfinderverband des Bezirkes Zytröseli Basel (APV Zytröseli) feiert im Jahr 2020 sein offizielles 90jähriges Bestehen. Er ist somit einer der ältesten Altpfadfinder-Verbände dieser Art. Die Gründung erfolgte Ende 1929 durch Andreas Christ, zusammen mit den Kameraden Ingo Leuzinger, Ernst Meyer, Werner Klemm, Thedi Arnold, Erich Weniger und einigen anderen. Am 2. Dezember 1930 fand die konstituierende Versammlung statt mit Bestätigung des Vorstands (Präsident, Sekretär, Kassier) und mit Genehmigung der provisorischen Statuten.

Unser heutiger APV zählt rund 250 Mitglieder und ist mit unterschiedlichen Veranstaltungen im Verlauf des Jahres recht aktiv. Der APV will die aktiven Pfadfinder unterstützen, sie umfassen im Pfadfinder-Bezirk Zytröseli heute noch fünf Abteilungen und rund aktive 500 Mitglieder sowie deren eigene Abteilungs-APV.

Die Bedeutung der Pfadfinder und ihr gesellschaftlicher Stellenwert haben sich in unserer Region im Verlauf der letzten über 110 Jahre laufend weiterentwickelt. Das aktive Bild der Bewegung wurde und wird noch geprägt von Lagern, Hilfeleistungen, Jugendarbeit und Ausbildung von Leitern.

Ein Lied, das jedes Mitglied unserer Bewegung kennt, ist „Kein schöner Land …“. Der Lindenbaum steht dort als Symbol für Beständigkeit, Sicherheit, Kraft und Verlässlichkeit. So einen Baum werden wir als Zeichen im Jubiläumsjahr pflanzen.

Zytröseli Jubiläumsbaum

Zytröseli Jubiläumsbaum im Nachtigallenwäldeli

Baumpflanzung im Nachtigallenwäldeli

Ansprachen von Till, Gaggo und Porto

Portrait Fotobuch

Das Buch kann am 17.04.2021 angesehen werden.
Die Bestellung ist kostenpflichtig und beträgt rund 40 CHF je Buch.
Es wird an unseren nächsten Anlässen abgegeben.
Bestellungen werden bis zum 30. April entgegen genommen.

LOGO

Für unser Jubiläums-Jahr haben wir ein eigenes, neues Zytröseli Jubiläums-Logo kreiert. Es wird uns sicher im Jahr 2020 begleiten.